"Wir nehmen die Favoritenrolle an"

Wir brennen auf den Saisonstart!" Matthias Grothe, Coach der Iserlohn Kangaroos, fiebert genau wie seine Spieler dem Auftakt am Samstag, 24. September, um 19.30 Uhr in der neuen Hemberghalle  gegen den SC Rist Wedel entgegen.

"Unsere Saisonvorbereitung ist sehr gut verlaufen", zeigt sich Grothe zufrieden mit dem aktuellen Leistungsstand seiner Spieler, "wir haben in den letzten Tagen nochmals deutliche Fortschritte gemacht. Jeder kennt seine Rolle im Team, und auch unsere beiden Amerikaner sind jetzt voll integriert." Der einzige Wermutstropfen in der Vorbereitung sei die Verletzung von Aufbauspieler Sören Fritze gewesen, dessen Muskelbündelriss in der Hüfte noch nicht vollständig ausgeheilt sei. "Für Sören käme ein Einsatz am ersten Spieltag definitiv noch zu früh. Außerdem muss er nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining erst mal in unsere Spielsysteme integriert werden."
Nichtsdestotrotz sieht Matthias Grothe sein Team zum Auftakt gegen den SC Rist Wedel in der Favoritenrolle. "Wir haben die Rister in der vergangenen Spielzeit zweimal geschlagen und wollen natürlich mit einem Heimsieg in die neue Saison starten." Aber Matthias Grothe wäre nicht er selbst, wenn er nicht im nächsten Moment vor den Gästen warnt. "Rist ist nur noch schwer mit dem Team der letzten Saison vergleichbar, wo man nach vielen Aufs und Abs schließlich in der Abstiegsrunde landete, dort aber souverän den Klassenerhalt schaffte." Dem Aderlass durch den Weggang mehrerer Leistungsträger stehen mit der Verpflichtung von Playmaker Will Barnes sowie Steffen Kiese und Thierno Agne drei Neuzugänge mit ProA-Erfahrung gegenüber. Außerdem verabschiedete sich Trainer Michael Claxton nach Saisonende aus Rist. Nachfolger ist mit Felix Banobre ein Coach, der verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen will.
"Um gegen Rist Wedel bestehen zu können, werden wir vor allem auf unser Tempospiel setzen", gibt Matthias Grothe die taktische Marschroute vor, der zudem auf weiteren Rückenwind durch begeisterte Kangaroos-Fans setzt.
In der Defense stehen für Iserlohns Coach vor allem die Verteidigung gegen den starken Scorer Will Barnes sowie die Lufthoheit unter dem eigenen Korb im Fokus. "Da dürfte es für Moussa Kone gegen Rists sehr physischen, litauischen Center Aurimas Adomaitis zur ersten echten Bewährungsprobe kommen."
Sportlich ist also alles angerichtet für einen spannenden Saisonauftakt, und auch das Drumherum stimmt wieder: So dürfen sich die Iserlohner Basketball-Fans nicht nur bereits traditionell auf eine große Tombola mit großen Preisen zugunsten der Kangaroos-Jugend freuen, sondern auch auf Cheerleader-Darbietungen und weitere kleine Überraschungen.

Iserlohn Kangaroos: Moussa Kone, Ruben Dahmen, Kristof Schwarz, Joshua Dahmen, Terrell Harris, Thomas Reuter, Gabriel De Oliveira, Deion Giddens, Yannick Opitz.

Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos