Bundesliga Aufstiegsrunde in Lünen mit 1. Dart-Mannschaft  des TuS Iserlohn

Nach dem Abstieg im letzten Sommer sind wir direkt in unserer Region im Sauerland in der höchsten Spielklasse der Bezirksliga Meister geworden und traten als eines von 9 regionalen Meister Teams dort zur Bundesliga-Quali an, um einen der beiden Aufstiegsplätze zu erspielen.

Man muß dort 2 Gruppenphasen a 3 Teams überstehen um eines der beiden Aufstiegsspiele zu erreichen.

In der 1. Gruppe wurden wir mit den anderen beiden Top Favoriten neben uns zusammen gelost.

Der Modus in diesen Gruppen wird wie folgt gespielt:

2 Einzel best of 5 legs 501 double out / 2 Doppel best of 1 leg 501 d.o.

Die Doppel werden zusammen gewertet zu einem Punkt d.h. bei einem 1:1 in den Doppeln spielen die beiden Siegerdoppel gegeneinander an für ein entscheidungs leg 501 d.o. Somit gibt es für diese Doppel dann einen gemeinsamen Punkt.

2 Einzel best of 5 legs 501 d. o. 3 Punkte werden für einen Sieg benötigt. So hieß die 1. Partie des Tages

Black Knights Büren / TuS Iserlohn

Hier lagen wir 2:0 zurück konnten aber hinten raus das Spiel 2:3 gewinnen. Die 2. Partie hieß dann

1. Zweckler Dart Verein / TuS Iserlohn

Wie auch im 1. Spiel lagen wir 2:0 zurück waren aber überlegen stark ab den Doppeln sodass wir folgerichtig verdient 2:3 gewonnen haben und als Gruppensieger fest standen.

In der 2. Gruppenphase hießen unsere Gegner Falken Bergkamen und Bass Darts Hagen

Gegen die Falken Bergkamen entschieden wir das Spiel direkt und gingen 3:0 in Führung am Ende hieß es TuS Iserlohn : Falken Bergkamen 3:2. Nun spielten Bergkamen und Hagen gegeneinander und Bergkamen setzte sich mit einem 5:0 Sieg durch.

Das hieß für uns ein Sieg im letzten Spiel der Gruppe und wir gehen als Gruppensieger gegen den 2. Der anderen Gruppe ins Quali Spiel um den Aufstieg. Jedoch bei einer Niederlage ab 1:4 wären wir raus.

TuS Iserlohn / Bass Darts Hagen

Wir machten auch hier alles direkt klar und gewannen 4:1. Somit gab es die beiden Spiele um den Aufstieg in die DSAB E-Dart Bundesliga West Nord-West:

Falken Bergkamen / 1. DV Zweckel

DC Volmsen Bad Oeynhausen / TuS Iserlohn

Hier wurde der Modus nun umgestellt und es wurden erst 4 Einzel 501 d.o. best of 5 legs gespielt. Sollte es dann 2:2 stehen werden die Doppel wie gehabt 501 d.o. best of 1 leg Scharf um den Aufstieg gespielt.

Bergkamen / Zweckel

Nach den Einzeln 2:2 und nach den beiden Doppeln 1:1. Im Entscheidungsdoppel setzte sich dann etwas glücklich Zweckel durch und war der 1. Aufsteiger an dem Abend. Nun die 2. Partie um den Aufstieg.

DC Volmsen / TuS Iserlohn

Im Finale spielten für den TuS Iserlohn in den Einzeln

Sebastian Keine
Marco Scheunemann
Kai Tilstone
Manuel Spitzenberger

Nach den Einzel hieß es leider nur 2:2 obwohl wir überlegen die Spiele bestreiten konnten aber die nerven und die späte Stunde die Konzentration schon belastet hat. OK abschütteln und nochmal volle Konzentration in die Doppel.

Keine - Scheunemann und Tilstone - Spitzenberger

Hier ließen wir vom 1. Dart an kein Zweifel aufkommen wer an dem Tag der klare Favorit zum Aufstieg war und setzten uns souverän und deutlich in beiden Doppeln durch.

2. Aufsteiger und direkt zurück in die Bundesliga!

TuS Iserlohn 1846 🎯 🎯 🎯

Text & Bild: Heiko Förster

Das Team des TuS Iserlohn 1846 in Lünen

Nadine Ehlers