Abbau des Discgolf Parcours "Lichte Kammer" in Iserlohn

Am Wochenende hieß es Abschied nehmen für die Discgolfer der Flying Foxes Iserlohn und der Enterchainer Hemer: Der Parcours "Lichte Kammer", der 2021 von engagierten Vereinsmitgliedern auf einem Privatgelände in Iserlohn installiert wurde, musste komplett zurückgebaut werden. Insgesamt 11 Kettenkörbe, Abwurfschilder und -Plattformen, sowie mehrere Holzbrücken und Stege mussten aus dem Wald entfernt werden."Es ist wirklich schade, dass wir hier zukünftig nicht mehr spielen können. Die Lichte Kammer war aufgrund der anspruchsvollen Bahnen immer ein beliebter Treffpunkt für unsere Vereine und andere Discgolfer", sagt eine der Helferinnen.
Und tatsächlich zeigen die Statistiken, wie stark der Parcours Sportler aus der Umgebung in die Waldstadt gezogen hat. Im Vergleich zu 2022 gewann der Parcours nochmals an Beliebtheit, so dass in der Sport App UDisc mit 2252 gespielten Runden ein Zuwachs von 20% verzeichnet werden konnte. Insgesamt nutzten ihn 157 registrierte Spieler, einige davon waren sogar aus dem Ausland angereist. Die Gesamtzahl der Spielstunden belief sich dabei auf knapp 2200 Stunden mit ca.4.500 zurückgelegten Kilometern an Fußweg.
Da nicht immer alle Spieler die App nutzen, werden die Zahlen sogar noch etwas höher sein.
Dass der Parcours zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird, ist für die Sportabteilungen des TuS Iserlohn und des TV Deilinghofen Hemer ein herber Verlust."Es gab bei dem Grundstück einen Eigentümerwechsel" heißt es von Seiten der Flying Foxes.
"Wir sind dem vorherigen Besitzer sehr dankbar, dass wir hier auf seinem Privatgrund einen so vielseitigen Parcours realisieren und 2 1/2 Jahre bei ihm zu Gast sein durften. Die ausgiebige Nutzung zeigt uns, wie gefragt ein Discgolf Parcours in der Region ist. Deshalb sind wir aktuell bereits auf der Suche nach einer Ersatzfläche und führen schon erste vielversprechende Gespräche mit der Stadt. Uns ist es wichtig, dass wir ein Grundstück finden, auf dem ein langes Bestehen des neuen Parcours gewährleistet ist."
Discgolf ist eine immer beliebter werdende, generationenübergreifende Outdoor-Frisbeesportart für Jung und Alt, die einfach zu verstehen und leicht zu erlernen ist. Durch preisgünstige Anfängerscheiben ist der Sport sehr familienfreundlich und lädt ganzjährig auf den öffentlichen Parcouren zur Bewegung in der Natur ein. Je nach Anzahl der Bahnen und Spieler ist man pro Spielrunde bis zu 2 Stunden in Bewegung.
Wer Interesse an dem Sport hat, findet auf der Internetseite der Flying Foxes weitere Informationen: Https://flyingfoxes.de