Trails im Iserlohner Stadtwald sind attraktiver denn je
->Bericht im IKZ vom 12.5.2021
„Eisenwald Trails“ im Iserlohner Stadtwald ab Samstag wieder komplett geöffnet
Freitag, 07. Mai 2021
Der Frühling hat begonnen und die diesjährige Mountainbike-Saison ist in vollem Gange. Bereits am 24. April wurde einer der beiden „Eisenwald Trails“ – die „Drahtrolle“ (vom Schmelzplatz aus links liegend) - im Iserlohner Stadtwald für die neue Saison freigegeben. Ab diesem Samstag, 8. Mai, kann nun auch der andere Trail, die sogenannte „Schmelzbahn“ wieder befahren werden.
Die zunächst an diesem Trail noch erforderlichen Forstarbeiten wurden abgeschlossen und alle nötigen Reparaturen sind erfolgt. Somit sind beide Trails nun fahrbereit.
„Bekanntlich haben Borkenkäfer und Dürreperioden dem Iserlohner Stadtwald in den letzten Jahren sehr zugesetzt. Im unteren Teil der Schmelzbahn mussten deshalb einige Bäume gefällt werden“, so Stadtbaurat Thorsten Grote. „Aufgrund der Fällungen musste der Trail im Nachgang noch an ein paar Stellen repariert und kontrolliert werden“, ergänzt Thilo Koesling von der Mountainbike Abteilung „Dead Pedals Society“ des TuS Iserlohn.
Die gerodete Fläche soll im Herbst mit Setzlingen wieder aufgeforstet werden. Die „Dead Pedals Society“ unterstützt dieses Vorhaben mit einer Spende von 1 100 Euro, die über den Verkauf von sogenannten Patches (kleine Aufnäher mit dem Logo der neuen TuS-Abteilung) gesammelt wurde.
Für Mountainbiker: „Drahtrolle“ im Iserlohner Stadtwald ab Samstag wieder geöffnet
Donnerstag, 22. April 2021
Lange mussten sich Mountainbiker und Fahrradebegeisterte gedulden. Ab Samstag, 24. April, wird nun zumindest einer der beiden „Eisenwald Trails“ – die „Drahtrolle“ (vom Schmelzplatz aus links liegend) - im Iserlohner Stadtwald für die neue Saison freigegeben. Der andere Trail („Schmelzbahn“) muss aus Sicherheitsgründen noch geschlossen bleiben, dort finden aktuell noch Forstarbeiten und anschließend Reparaturen am Trail statt.
Sobald die Forstarbeiten abgeschlossen sind und die „Schmelzbahn“ befahrbar ist, wird die Stadt Iserlohn darüber informieren.
Hinweise und Neuigkeiten zu den “Eisenwald Trails” finden Interessierte auf der Facebook-Seite der TuS-Iserlohn Dead Pedals Society (https://www.facebook.com/deadpedalssociety).
Bild: Martina Libera